Informationen

    25.11.2019
    Schulungstermin für den TK-Horseshoe 

27.10.2019
Workshop bei Goodsmith


Ich freue mich, Ihnen als zertifizierte Partnerin den Hufschutz von Goodsmith (www.good-smith.com) anbieten zu können.

Die Grundplatte diese Hufschutzes besteht aus einem flexiblen Kunsstoff, der die natürliche Bewegung des Hufes zulässt. Diese Platte lässt sich individuell an die Hufe ihres Pferdes anpassen.
Mit den "Klett"laschen kann der GS Klett temporär am Huf angebracht werden. Dies ermöglicht, dass das Pferd außerhalb der Nutzung barhuf läuft und nur während der Arbeit vor zu viel Abrieb oder z.B. spitzen Steinen im Gelände geschützt wird.


22.09.2019 Seminar über Ernährung und Gesundheitszustand des Pferdes mit Beraterin für
Fütterungsmanagement Jasmin Sander.

Eine Fragestellung war:

"Wie erkenne ich, ob mein Pferd Probleme mit dem Verdauungsapparat oder dem Stoffwechsel hat?" und
"Wie sieht das gesunde Pferd aus?"

Dieses Thema beschäftigt mich natürlich auch als Hufbearbeiterin.

Die Hufe sagen mir sehr deutlich, wie es um den Stoffwechsel des Pferdes bestellt ist. Das kann ich anhand von plötzlich auftretenden Fühligkeiten, schlechter Hornqualität, Stoffwechselrillen bis hin zur Hufrehe erkennen.

Damit es nicht zu Problemen mit dem Stoffwechsel und folglich auch mit den Hufen kommt, ist es sinnvoll, prophylaktisch tätig zu sein. Hier ist es wichtig, einen Blick für die ersten nicht so offensichtlichen Auffälligkeiten am Pferdekörper zu entwickeln, um den Weg in eine Stoffwechselerkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann, zu verhindern. Dies wurde im Seminar sehr anschaulich vermittelt.

Dabei ist besonders der praktische Teil, bei dem wir unseren Blick, den Tastsinn und den Geruch an den geduldigen Teilnehmerpferden schulen konnten, hervorzuheben.

Ein Blick auf die Heuanalysen, war ebenfalls sehr aufschlußreich. Der Stress der Gräser zeigt sich in der erhöhten Menge von angereichertem Zucker und Fruktane. Deutlich wurde hier, wie stark das trockene und heiße Wetter im Sommer 2018 die Heuernte beeinflusst hat.



Share by: